· 

Tipps und Tricks für die perfekte Messetasche – Teil 2


Um eine Messetasche zu designen, die garantiert nicht ihre Wirkung verfehlt, muss man einiges beachten. Was neben der Größe und dem Design noch wichtig ist, zeigen Ihnen die Taschen-Experten von LEICHT BAGS im zweiten Teil der Blogtextreihe zum Thema Messetaschen.

 

Messen finden zu fast jedem Thema und für fast jede Branche statt und gehören zu den wichtigsten Ereignissen im Jahr, um neue Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Zur Konzeption und Planung des Messeauftritts gehört deshalb auch die Auswahl der passenden Messetasche mit dem perfekten Aufdruck. Messetaschen sind neben anderen klassischen Werbeartikeln & Give-aways definitiv die wichtigsten Marketingmaßnahmen für eine Messe und auch bei den Besuchern äußerst beliebt. Dabei sollten vor allem der Name des Unternehmens und das Logo immer gut sichtbar sein, denn nur so ist die Tasche auch nach der Messe noch eine gute Erinnerungsstütze.

 

 

Wir von LEICHT BAGS möchten unsere Kunden bei der Konzeption dieses wichtigen Bestandteils unterstützen, sodass auf der Messe selbst nichts mehr schief gehen kann.

Noch mehr nützliche Gestaltungstipps für Papiertragetaschen und Co.

Qualität

Auf Messen werden Taschen ganz besonders gefordert, deshalb ist es wichtig, dass vor allem die Verarbeitungsqualität stimmt. An jedem Stand kommt neues Informationsmaterial dazu, das in der Tasche verstaut wird. Aus diesem Grund sollte die Traglast besonders hoch sein. Bei LEICHT BAGS stehen Kunden deshalb verschiedene Grammaturen zur Auswahl, die eine unterschiedliche Reißfestigkeit bieten. Eine extra Kartonverstärkung im Boden der Papiertasche sowie Druckveredelungen können zusätzlich dazu beitragen, dass sie gut und gerne das Gewicht von mehreren Kilogramm aushält.

 

Selbstverständlich sollte nicht nur die Haltbarkeit der Papiertasche besonders hoch sein, auch der Druck muss möglichst perfekt sein. Deshalb verwenden wir von LEICHT BAGS in unserer hauseigenen Druckerei immer die zum Material und Motiv passende Drucktechnik. Die Qualität insgesamt ist dabei auch für das Unternehmensimage entscheidend, denn die Haltbarkeit der Tasche wird von den Kunden unterbewusst auf die Markenwahrnehmung übertragen.

 

Tragekomfort

Auch die Wahl der passenden Henkel für die Papiertasche ist entscheidend. Ob kurz oder lang, es kommt vor allem auf einen hohen Tragekomfort an. Bei LEICHT BAGS können Unternehmen deshalb aus einer riesigen Auswahl unterschiedlicher Griffvarianten, die jeweils passende aussuchen. 

 

Dicke, geflochtene Kordeln beispielsweise schnüren auch dann nicht Hände oder Schultern ein, wenn der Messebesuch etwas länger dauert. Und ein Baumwollband oder Satinband verleiht der Papiertragetasche eine ganz besondere Optik, welche die Messebesucher so schnell nicht vergessen werden. Aber auch Flachhenkel, gefaltete Innenflachhenkel, genietete PVC-Schlaufen, gedrehte eingeklebte Papierkordeln, eingeknotete Baumwollkordeln und vieles mehr lässt sich bei unseren Papiertragetaschen realisieren.

 

Material

Taschen aus Papier sind aufgrund ihrer Vielseitigkeit bei vielen Unternehmen als Werbeträger sehr beliebt und auch bei LEICHT BAGS ein absoluter Bestseller. Aber auch wenn es mal keine Papiertasche sein soll, bieten andere Materialien wie beispielsweise Baumwolle, Filz, Non Woven und mehr einen hohen Wiedererkennungswert und machen eine Messetasche noch einzigartiger. Dabei gilt, je kreativer und ausgefallener das Material, umso höherer der Erinnerungswert. Der passende Druck und gezielt eingesetzte Druckveredelungen können diesen Effekt noch zusätzlich steigern.