· 

Papierherstellung (fast) ohne Holz


Der italienische Papierhersteller Favini ist bekannt für seine edlen Papiere und innovativen Kollektionen und setzt dabei voll und ganz auf nachhaltige Ressourcen. Sogar ein Papier, hergestellt aus Algen, findet sich im Sortiment des Herstellers wieder. Das hochwertige Papier lässt sich auch zu besonderen Papiertragetaschen weiterverarbeiten.

 

Klassischerweise wird Papier aus Faserstoffen hergestellt, die vor allem aus dem Rohstoff Holz gewonnen werden. Zwar gewinnt Altpapier im Rahmen eines stetig wachsenden Umweltbewusstseins mehr Bedeutung in der Papierherstellung, allerdings werden immer noch große Mengen Frischholz zu Papier verarbeitet. Doch viele Hersteller setzen mittlerweile auf ökologische Alternativen – so auch der italienische Papierhersteller Favini mit Sitz in der Nähe von Venedig. Nach einem Ersatz für den Faserstoff ging das Unternehmen bereits Anfang der 2000er Jahre mit der Shiro-Kollektion neue Wege, und wurde so zum Vorreiter auf diesem Gebiet. Auch wir von LEICHT BAGS verwenden die hochwertigen Papiere von Favini für die Herstellung von einzigartigen Papiertaschen, die Kunden bei uns individuell bedrucken lassen können.

 

Was die Shiro-Kollektion so besonders macht:

Die Shiro-Kollektion wurde bis heute mehrmals aktualisiert und bietet mittlerweile drei Qualitäten, hinter denen jeweils auch verschiedene Umweltgedanken stecken. 

 

Vor allem das Papier Shiro Alga Carta hat eine ganz besondere Geschichte, denn angefangen hat das Papier als schädliche Alge in der Lagune von Venedig, deren Verbreitung das empfindliche Ökosystem stören würde. Das Verfahren wurde bereits in den 1990er Jahren patentiert und findet heute auch in anderen Meeresgebieten Anwendung. Durch ein spezielles Verfahren wird dann zusammen mit anderen Sekundärfasern das edle Papier gefertigt. Schlussendlich lassen sich daraus auch Papiertaschen herstellen und für Unternehmenszwecke bedrucken. 

 

Bei der Herstellung des Shiro Tree free werden, wie der Name bereits besagt, keinerlei Fasern aus Frischholz verwendet. Die Fasern werden ausnahmslos aus einjährigen Pflanzen wie Bambus, Baumwolle oder Bagasse, einem Nebenprodukt aus der Zuckerrohrpflanze, das bei der Herstellung von Zucker entsteht, gewonnen.

Shiro Ecko folgt vor allem einem eher traditionellen Zugang zur umweltbewussten Papierherstellung. Es besteht wiederum zu 100 Prozent aus hochwertigstem Recyclingpapier. Die naturbetonten Farben des Papiers spiegeln seinen nachhaltigen Charakter wider.

 

Umweltbewusstsein: Auch für uns von LEICHT BAGS ein wichtiges Thema

Favini geht sogar noch einen Schritt weiter: Nicht nur beim Papier an sich legt der Hersteller großen Wert auf Umweltbewusstsein, auch die Energie für die Produktion wird aus erneuerbaren Quellen hergestellt. 

 

Alle drei Papiere aus der Shiro-Reihe eignen sich dabei vor allem für anspruchsvolle Druckaufträge von Unternehmen mit einem starken Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanken. Die Papiertaschen-Experten von LEICHT BAGS legen ebenfalls großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit und möchten Kunden deshalb auch weiterhin zu den Alternativen zur klassischen Papiertragetasche informieren. Über unser Beratungstelefon (07222-968896) geben wir Ihnen zu diesem Thema gern näher Auskunft.