· 

Die Papiertüte: vor allem schön bedruckt ein Allrounder auch für Geschenke


Zu Ostern, zum Geburtstag, oder als kleine Aufmerksamkeit: Es gibt viele Gelegenheiten, um anderen mit einem persönlichen Geschenk eine Freude zu machen. Ein wesentlicher Bestandteil von Geschenken ist dabei die Verpackung: Hübsch verkleidet sind Geschenke schon vor dem Auspacken ein Hingucker. Bei der Wahl des Materials können sich Papiertüten mit stilvollen Drucken als echte Alternative zum herkömmlichen Geschenkpapier mausern.

 

Wer ein Präsent schön verpacken will, greift typischerweise zum klassischen Geschenkpapier. Doch auch wenn dieses wohl das beliebteste Mittel zum Einpacken von kleinen oder großen Aufmerksamkeiten aller Art ist, bringt es so manchen Nachteil mit sich: Zum einen will das Verpacken gelernt sein – das ist aber mitunter gar nicht so einfach, und kann schnell zur motorischen Herausforderung werden, der nicht jeder gewachsen ist. Schlecht gefaltet verfehlt das Geschenkpapier jedoch eigentlich schon seinen Zweck, nämlich schön auszusehen.

 

Bedruckte Tüten als besseres Geschenkpapier

Zum Glück gibt es eine geeignete Alternative, welche diese Probleme auf einen Schlag löst: Statt das Geschenk aufwendig in Papier oder Folie einzupacken, spart man sich die Bastelei, indem man das Geschenk einfach in eine Tüte steckt. Es gibt speziell bedruckte Geschenktüten, die im Stil dem klassischen Geschenkpapier ähneln. Das muss aber gar nicht unbedingt sein. Es genügt, dass die Geschenktüte eine schöne Farbe oder ein hübsches Muster hat, welches nicht zwingend an Geschenkverpackungen erinnert. Aber auch ein witziger Spruch kann hier schon genügen. Nach Wunsch aufgepeppt mit einer netten Schleife an den Tütengriffen wird die Geschenktüte so zur idealen Verpackung für Präsente aller Art.

 

Die Vorteile von Geschenktüten

Die Papiertüte als Geschenkverpackung hat viele Vorteile: Zum einen spart man sich das Herumhantieren mit Schere und Klebstreifen. Zudem eignen sich die Tüten für Geschenke in vielerlei Größen und Formen, während man herkömmliches Geschenkpapier vorab auf die passende Größe zuschneiden muss – und das kann schnell auch daneben gehen. Gewiss nicht zu vernachlässigen ist außerdem, dass Geschenktüten wiederverwendbar sind. Man verschenkt in dem Fall also die schön bedruckte Tüte gleich mit: Je nach Design kann der oder die Beschenkte die Tasche entweder selbst als Geschenkpapier verwenden, oder sie zum Transportieren von anderen Dingen benutzen. Ein weiterer Pluspunkt ist deshalb auch, dass man bei der Wahl einer Geschenktüte gleich auch der Umwelt etwas Gutes tut. Bei klassischem Geschenkpapier ist das nicht der Fall. Man denke nur einmal an die Berge von Papiermüll, die bereits bei einer kleinen Familie zu bestimmten Anlässen wie zum Beispiel Weihnachten schnell zustande kommen: Schätzungen zufolge entstehen in Deutschland jährlich mindestens 8.000 Tonnen Verpackungsmüll allein durch Geschenkpapier. Das muss nicht sein – der Geschenktüte sei Dank!