· 

Noch mehr Drucke: das Offsetdruckverfahren bei LEICHT BAGS


Papiertragetasche mit Offset-Druck

Damit aus einer simplen Tragetasche ein echter Hingucker wird, der in einem individuellen Unternehmensdesign daherkommt, ist die Wahl des richtigen Druckverfahrens entscheidend. Denn nicht jedes Grundmaterial eignet sich für jede Tragetasche. Der Offsetdruck kommt beispielsweise bei einigen unserer Papiertaschen zum Einsatz. 

 

Die Taschen-Experten von LEICHT BAGS stellen ein weiteres Druckverfahren vor, welches ebenfalls in der Herstellung bedruckter Taschen und Tüten aus den unterschiedlichsten Materialien Anwendung findet – der Offsetdruck. Der Name leitet sich von dem englischen Wort „offset“ im Sinne von „übertragen“ ab. Da das Druckverfahren in viele Anwendungsbereichen zum Einsatz kommt, wie beispielsweise im Prospekt- und Buchdruck, gehört es zu den verbreitetsten Druckverfahren. Das Besondere dabei ist, dass Druckplatte und Druckträger, in diesem Fall beispielsweise eine Papiertragetasche mit Druck, nicht direkt miteinander in Berührung kommen. Der Offsetdruck zählt damit zu den indirekten Druckverfahren. Papiertaschen werden bei uns je nach Ausführung auch im Offsetdruck bedruckt. Vor allem die exklusive Variante aus Kraftpapier und gestrichenen Papieren eignet sich besonders für dieses Druckverfahren.

 

So wird es bunt auf der Tasche

Im Gegensatz zum Siebdruck oder dem Tiefdruck liegen beim Offsetdruck bedruckte und nicht-bedruckte Stellen der Druckplatte auf einer Ebene. Damit keine Farbe auf die entsprechend weißen Flächen gelangt, sind diese erhaben. Die Walze mit der Druckplatte wird durch ein Farbbad geführt, überträgt dann die Farbe auf einen Gummituchzylinder, der wiederum die Farbe auf den Bedruckstoff, also die Papiertasche überträgt. Für jede Farbe wird ein separates Fabflaufwerk benötigt. Für ein besonderes Ergebnis können in einem weiteren Durchlauf auch exklusive Farben, wie beispielsweise Gold, aufgebracht werden. So sind insgesamt bis zu sechs Druckfarben möglich. Anschließend werden die bedruckten Papiertaschen manuell von Hand konfektioniert. 

Kreativität ohne Ende

Der Offsetdruck eignet sich vor allem für fotorealistische Drucke, denn er liefert ein gestochen scharfes Druckergebnis. Gestaltungsvarianten sind im CMYK so kaum Grenzen gesetzt. Noch mehr kreative Möglichkeiten bietet die zusätzliche Veredlung, beispielsweise durch Matt- oder Glanzplastifizierung. 

 

Uns ist wichtig, stets über neue Materialien und Produktionstechniken informiert zu sein, um unseren Kunden das beste Ergebnis für Folien- und Papiertaschen mit Druck zu liefern. Wenn Sie Fragen zu unseren Folien- oder Papiertragetaschen – ob mit Druck haben, helfen wir Ihnen selbstverständlich gern weiter. Kontaktieren Sie unsere Taschen-Experten über unser Beratungstelefon: 07222-968896.