· 

Werbepsychologie für Ihre bedruckten Papiertragetaschen – LEICHT BAGS gibt Ihnen hilfreiche Tipps. Teil 1


Bedruckte Papiertragetasche für Ihre Werbung

Auf der Straße, im Radio oder im Fernsehen – wir sind jeden Tag von unzähligen Werbebotschaften umgeben. Aber nicht immer nehmen wir sie auch wahr. Werbung verfolgt immer das Ziel, ein Kaufinteresse für ein Produkt oder eine Dienstleistung in uns zu wecken. Das funktioniert mal besonders gut und mal weniger. Doch woran liegt das und was gilt es bei bedruckten Papiertaschen in Sachen Werbepsychologie zu beachten?

 

Taschen sind optimale Werbeträger, da sie ausschließlich in der Öffentlichkeit zum Einsatz kommen, im Vergleich zu anderer Werbung besonders günstig sind und eine große Werbefläche aufweisen. Und mit ein paar kleinen Grundlagen in Sachen Werbepsychologie können Unternehmen ihre Folien- und Papiertragetaschen optimieren, um das Beste aus ihnen als Werbeträger herauszuholen. 

 

So können Unternehmen zu verschiedenen Anlässen mit bedruckten Papiertragetaschen werben. Beispielsweise zur Einführung eines neuen Produktes, Expansion oder auch, um sich gegenüber Mitbewerbern zu behaupten. Die Anlässe sind vielfältig.

 

Das AIDA-Modell

Doch wie funktioniert Werbung in den Köpfen der Menschen eigentlich? Das AIDA-Modell beschreibt vereinfacht genau diese Wirkung. Es wurde bereits im Jahr 1898 von Elmo Lewis entwickelt und dient immer noch als Grundlage für die Gestaltung von Marketingmaßnahmen wie bedruckten Papiertaschen. Insgesamt besteht das AIDA-Modell aus vier verschiedenen Phasen, die ein potenzieller Kunde durchläuft: Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Verlangen) und Action (Handlung). 

 

Zunächst einmal sollte eine Werbebotschaft aus der Flut an Werbereizen herausstechen. Konkret heißt das, Folien- und Papiertragetaschen sollten möglichst auffällig gestaltet sein. Beispielsweise mit einer besonders interessanten Farbe, einem frechen Werbeslogan, einem ungewöhnlichen Material oder einer anderen Gestaltungsweise. Auch eine besondere Druckveredelung, die wir unseren Kunden ebenfalls bei LEICHT BAGS anbieten, kann dabei unterstützend wirken. Denn nur so wecken Sie das Interesse bei der Zielgruppe, und der Betrachter beschäftigt sich erst näher mit Ihrer Werbung. In der dritten Phase muss schließlich der konkrete Wunsch nach dem Produkt geweckt werden. Lassen Sie Ihre Tasche deshalb beispielsweise mit einem großflächigen Bild bedrucken. Erst dann kommt mit dem Erwerb des Produktes die letzte und entscheidende Phase, in der das Produkt gekauft wird.

 

Abwechslung muss sein

Das Modell beschreibt also die einzelnen Schritte erfolgreicher Werbung. Doch sehen Menschen immer wieder dieselbe Werbung, nehmen sie diese irgendwann nicht mehr aktiv wahr. Sie hat damit keine Wirkung mehr. Deshalb kann es für Unternehmen sinnvoll sein, ihre Werbung regelmäßig zu verändern. Da Folien- und Papiertragetaschen ein besonders günstiges Werbemittel mit hohem Wirkungsgrad sind, bieten sie sich hierfür an. Unsere Taschen-Experten unterstützen Sie gern bei einem innovativen Taschendesign für Ihren optimalen Werbeauftritt.