· 

Aus alt macht neu: Upcycling mit Papiertragetaschen


Werbetaschen auch für Upcycling-Projekte nutzen

Umweltbewusstsein spielt in unserem Leben eine immer wichtigere Rolle. Und anstatt eine Papiertüte nach einmaliger Verwendung in die Tonne zu werfen, nutzen die meisten Verbraucher eine Folien- oder Papiertragetasche mehrmals. Doch auch wenn beispielsweise ein Tragegriff abreist, hat die Tasche noch lange nicht ausgedient.

 

Papiertragetaschen und Folientragetaschen müssen nach Verwendung nicht zwangsläufig weggeschmissen werden, mit etwas Kreativität und Geschick kann man den Taschen im Handumdrehen ein zweites Leben schenken. Diesen Trend nennt man Upcycling – eine Wortmischung aus recycling (Wiederverwertung) und up (hinauf). Anders als beim einfachen Recycling werden die Materialien direkt aufgewertet und bekommen eine neue Funktion. Ob alte Möbel, Kleidung, Paletten oder eben Papiertaschen – aus allem lässt sich mit ein bisschen Vorstellungskraft etwas Neues herstellen.

 

Nachhaltige Tragetaschen bei LEICHT BAGS

LEICHT BAGS stellt seit mehr als 40 Jahren Taschen und Tüten aus den verschiedensten Materialien her, die Unternehmen mit ihrem eigenen Logo, Spruch oder Namen bedrucken lassen können. Dabei legen wir nicht nur großen Wert auf die Qualität von Produkt und Druck, sondern auch das Thema Nachhaltigkeit ist uns wichtig. Bei uns finden Kunden eine große Auswahl an Ökotragetaschen aus verschiedenen Materialien, wie Baumwolle, Jute, Filz oder Naturpapier aus Gras oder Bananenblättern. Diese umweltfreundlichen Tragetaschen sind nicht nur besonders nachhaltig, sondern vermitteln auch ein positives Unternehmensimage. Und durch die Wiederverwendung der Taschen, beispielsweise in einem Upcycling-Projekt, werden nicht nur Ressourcen eingespart, die Werbewirkung der bedruckten Taschen und Tüten wird auch noch ein wenig länger aufrechterhalten.

 

Unser Upcycling-Tipp für Sie

Und zum Schluss noch ein kleiner Upcycling-Tipp unserer Taschen-Experten: Vielleicht steht das Sommerfest Ihres Unternehmens an und Sie sind noch auf der Suche nach einer passenden Tischdekoration? Aus kleinen braunen oder weißen, mit Ihrem Unternehmenslogo bedruckten Papiertaschen lassen sich ganz einfach kreative Papierlaternen herstellen und sorgen so für eine einzigartige Dekoration und stimmungsvolle Atmosphäre auf den Tischen. Dazu einfache Teelichter oder Kerzen in Gläser stellen und anschließend mit der Papiertüte umhüllen. 

 

Selbstverständlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, die Papier- und auch Folientragetaschen weiterzuverwenden.