· 

Typografie – Wie Schrift in der Werbung wirkt


Die perfekte Schriftart für bedruckte Taschen und Tüten finden

Jeden Tag sehen wir Geschriebenes, ob in der Zeitung, in Büchern, im Internet oder auch in Form von Werbetexten beispielsweise auf Folien- oder Papiertragetaschen mit Druck. Dabei achten wahrscheinlich die wenigsten auf die Gestaltung der Schrift an sich. Doch viele Unternehmen machen sich die unterbewusste Wirkung der Schriftart für ihre Werbung zunutze.

 

Texte spielen in der Werbung eine wichtige Rolle, schließlich sollen sie wichtige Informationen transportieren, wie beispielsweise den Namen eines Unternehmens, den Claim oder auch Produktbeschreibungen. Neben einem aussagekräftigen Bild und einer gezielten Farbauswahl ist der Text bzw. sein Design also auch ein entscheidendes Element bei der Gestaltung von Folien- oder Papiertragetaschen. Serifen, Höhen, Laufweiten, Proportionen – Typografie ist also alles andere als eine Kleinigkeit, schließlich gilt es, aus rund 10.000 existierenden Schriftarten die auszusuchen, welche die Werbebotschaft des Unternehmens am besten transportiert und die größtmögliche Aufmerksamkeit schafft. 

So kann die optimale Wahl einer bestimmten, einzigartigen Typografie sogar dazu führen, dass man das jeweilige Unternehmen automatisch mit dieser assoziiert. Prominente Beispiele sind hier vor allem Disney oder Coca-Cola.

 

Schrift ist nicht gleich Schrift

Dabei hat jede Schriftart ihren eigenen Charakter und ist mit unterschiedlichen Eigenschaften verbunden. Arial und auch Times New Roman gehören sicherlich zu den bekanntesten Schriftarten. Sie wirken seriös und sind gleichzeitig gut lesbar. Da sie allerdings so häufig verwendet werden, ziehen sie weniger Aufmerksamkeit auf sich. Eine Schriftart wie Comic Sans wirkt dagegen eher verspielt und kindlich. Impact ist eine besonders massive und dominante Schriftart, die sich zwar weniger für Fließtext eignet, Überschriften dafür umso mehr zur Geltung bring. Im völligen Kontrast dazu steht eine Schrift wie Garamond, die, wird sie kursiv gedruckt, besonders filigran und feminin wirkt. So kann die Schriftart verschiedene Eigenschaften des Unternehmens oder Produktes transportieren. Dabei beruht die Wirkung der Typografie immer auch zu einem gewissen Teil auf dem Inhalt sowie dem Konsumenten selbst.

 

Die unterschätzte Macht der Typografie

Neben der Typografie gilt es, bei Folien- oder Papiertaschen mit Druck auch auf die Schriftgröße zu achten. Schließlich soll die Werbebotschaft optimal wahrgenommen werden. Deshalb sollte vor allem auf Werbetaschen mit großer Druckfläche auch eine möglichst große Schriftgröße verwendet werden. Aber auch Schriftfarbe und -ausrichtung sollten nicht außer Acht gelassen werden. Das gilt auch für den Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben oder Wörtern und die Stärke der Schrifttypen. In Sachen Typografie gilt es also, einiges zu beachten, wenn man eine Tasche mit einer individuellen und Erfolg bringenden Werbebotschaft bedrucken lassen möchte.