· 

Crossmedia-Marketing – auch Taschen mit Druck dürfen nicht fehlen


Papiertaschen mit Druck dürfen im Marketing-Mix nicht fehlen.

Unternehmen setzen in Sachen Marketing und Werbung häufig auf mehrere Kommunikationskanäle gleichzeitig. Warum haptische Werbemittel zum Beispiel in Form von Folien- oder Papiertragetaschen mit Druck hier nicht fehlen dürfen, erklären Ihnen die Taschen-Experten von LEICHT BAGS.

 

Crossmedia-Marketing wird von vielen Unternehmen genutzt und ist als Strategie zur Steigerung der Marken- oder Produktbekanntheit schon lange nicht mehr wegzudenken. Beim Crossmedia-Marketing nutzt das Unternehmen mehrere, genau genommen mindestens drei verschiedene Kanäle, um Marketing-Maßnahmen zu platzieren. Dazu zählen beispielsweise TV, Radio, Printmedien oder das Internet. Aber auch klassische Werbeartikel wie Baumwoll-, Folien- oder Papiertragetaschen mit Druck spielen hier eine genauso wichtige Rolle. Durch das Streuen der Werbung kann eine deutlich größere Zielgruppe angesprochen werden oder diese gezielter erreicht werden, als bei einer Beschränkung der Werbemaßnahmen auf ein einziges Medium. Dadurch steigen der Wiedererkennungswert und die Reichweite deutlich an.

 

Werbeartikel beliebt im Marketing-Mix

Damit Unternehmen aber auch wirklich in den Köpfen der Zielgruppe bleiben, ist es wichtig, dass hinter dem Crossmedia-Marketing ein durchdachtes Konzept steht und sich eine sogenannte Leitidee gleichermaßen durch alle Werbekampagnen zieht. So sollte beispielsweise ein einheitliches Logo verwendet werden. Auch Farben, Formen und Wording sollten immer aufeinander abgestimmt sein.

 

Aber nicht nur die Gestaltung, auch die Wahl der passenden Werbekanäle ist entscheidend. So eignen sich vor allem in Fällen, in denen Unternehmen eine jüngere Zielgruppe ansprechen wollen, Social Media-Kanäle. Jedoch dürfte dies für eine ältere Zielgruppe der falsche Ansatz sein. Hier kommen Werbeartikel wie Papiertaschen mit Druck ins Spiel. Sie gehören zu den Klassikern unter den Werbeträgern und sprechen nahezu jede Zielgruppe an, ob jung oder alt. Lediglich das Design sowie Material sollten entsprechend an die Werbebotschaft und Zielgruppe des Unternehmens angepasst werden.

 

Vorteile von Papiertaschen im Marketing-Mix

Doch was macht bedruckte Werbetaschen so attraktiv für potenzielle Kunden und damit auch für Unternehmen? Es ist vor allem ihr hoher Mehrwert, der dazu führt, dass Kunden die Tasche häufig im Alltag verwenden, ob zum Einkaufen, auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit. Gleichzeitig sind Papiertragetaschen mit Druck für Unternehmen besonders kostengünstig und in großen Mengen verfügbar. Das macht sie im Vergleich zu anderer Werbung besonders effektiv und nachhaltig.

 

Crossmedia-Marketing insgesamt bedeutet für Unternehmen zwar einen gewissen Aufwand, denn die einzelnen Werbekampagnen wollen nicht nur geplant, sondern auch umgesetzt werden, doch langfristig steigt die Bekanntheit von Marken oder Produkten damit enorm an.