· 

Werbeartikel für Apotheken – Was gilt es zu beachten?


Tragetaschen für Apotheker

In Deutschland gibt es knapp 20.000 Apotheken, da ist es nur logisch, dass auch sie sich von den Mitbewerbern abheben und die eigene Reichweite erhöhen möchten. Doch für Apotheken gelten in Sachen Marketing und Werbeartikel andere Richtlinien als für Unternehmen aus der freien Wirtschaft. 

 

Wie viele andere Geschäfte auch sind Apotheken auf gezielte Werbemaßnahmen angewiesen, um auf sich aufmerksam zu machen und neue Kunden zu gewinnen. Jedoch sind Apotheken hier deutlich eingeschränkter als beispielsweise Läden im Bereich des Einzelhandels, denn sie unterliegen verschiedenen Gesetzen und Vorschriften. Doch grundlegend ist es für Apotheken nicht verboten, Werbeartikel wie Baumwoll- oder Papiertragetaschen mit Druck und andere Marketingmaßnahmen zur Kundengewinnung einzusetzen. 

 

Bedruckte Taschen sind erlaubt

Das Thema Werbung für Apotheken ist seit wenigen Wochen wieder aktueller denn je, denn der Bundesgerichtshof urteilte kürzlich, dass Apotheker Kunden beim Kauf von verschreibungspflichtigen Medikamenten nicht länger kleine Geschenke überreichen dürfen. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass die Preisbindung der Medikamente eingehalten wird.

 

Das heißt jedoch nicht, dass Apotheken auf ihre lieb gewonnenen Werbeartikel und vor allem auf kleine Baumwolltaschen oder Papiertragetaschen verzichten müssen. Diese können auch weiterhin an Kunden überreicht werden. Aber eben nur dann, wenn es sich beim Einkauf um nicht verschreibungspflichtige Produkte und Medikamente handelt. Die Kopfschmerztablette oder auch Sonnencreme und mehr bleiben also von diesem Urteil unberührt. So können Papiertaschen mit Druck auch weiterhin als praktische Tragehilfe und für Werbemaßnahmen eingesetzt werden.

 

Welches Design für Apothekentaschen?

Bei Apotheken sind neben Folien- und Papiertaschen seit jeher vor allem kleinformatige Baumwolltaschen beliebt. Diese sind besonders praktisch, da hier Medikamenten perfekt Platz finden. Aber auch wenn diese sicher nach Hause transportiert wurden, können die Taschen noch jahrelang treue Begleiter der Kunden bleiben. Vor allem in Zeiten, in denen Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle spielt, gehen Apotheken mit den Baumwollbeuteln als gutes Beispiel voran. Gleichzeitig sind die Medikamente hier beim Transport gut geschützt und können diskret befördert werden.

 

In Sachen Design greifen viele Apotheker auf das klassische rote „A“ als Erkennungszeichen zurück. Aber die Taschen lassen sich bei LEICHT BAGS auch individueller und kreativer bedrucken. Die Gestaltungsmöglichkeiten für Apotheken sind vielfältig.