Um sich von anderen Unternehmen abzuheben, von Kunden wiedererkannt zu werden und Kompetenz zu vermitteln, ist ein durchdachtes Logo unverzichtbar. Unternehmen sollten den Designprozess deshalb nicht auf die leichte Schulter nehmen. Doch was macht ein gutes Logo eigentlich aus?
Das Logo gehört neben dem Namen zu den wichtigsten Wiedererkennungsmerkmalen eines Unternehmens und sollte deshalb auch im Mittelpunkt des Folien- und Papiertaschendesigns stehen. Doch die Entwicklung eines guten und aussagekräftigen Logos ist gar nicht so einfach. Unternehmen sollten die Gestaltung nicht unterschätzen, denn schließlich ist es das Aushängeschild und wird auch im Rahmen des Corporate Designs überall sichtbar sein. Dies gilt sowohl für den kleinen Ein-Mann-Betrieb wie auch für große Konzerne mit mehreren tausend Mitarbeitern. Da wir von LEICHT BAGS tagtäglich mit vielen unterschiedlichen Logos zu tun haben, möchten wir Ihnen hier eine kleine Hilfestellung für ein durchdachtes Logodesign geben.
So entsteht das perfekte Logo:
Zunächst sollten die Designverantwortlichen sich vor Augen führen, was das Unternehmen eigentlich ausmacht und was es mit dem Logo aussagen möchte, denn nur so wird die Gestaltung auch tatsächlich glaubwürdig. Da Unternehmen nicht nur Taschen mit dem Logo bedrucken lassen, sondern es auch auf Bildschirmen oder Plakaten zu sehen sein wird, sollte es entsprechend überall und in allen Größen funktionieren. Inspiration für gelungene Logos findet man überall, ob in der Fußgängerzone, im Internet oder anderswo. Allerdings sollte man diese nicht imitieren oder gar kopieren, da sonst Markenrechte verletzt werden könnten.
Im Laufe des kreativen Prozesses der Logoentwicklung werden verschiedenste Designs ausprobiert. Doch allzu abstrakt sollte das Logo nicht sein, sonst besteht die Gefahr, dass es nicht verstanden wird. Aber auch ein zu simpel gestaltetes Logo kommt bei Kunden häufig nicht gut an. Es gilt also, den passenden Mittelweg zu finden, denn erst so hat es einen hohen Erinnerungswert und wird schnell wiedererkannt.
Häufig wird das Logo auch um einen Schriftzug oder Text ergänzt. Jedoch sollte hier vor allem darauf geachtet werden, dass Bild und Schrift harmonisch zusammenwirken und das Logo nicht überladen wirkt. Es gilt: hoher Informationswert bei möglichst wenig Text.
Werbetaschen mit dem neuen Logo bedrucken lassen
Steht das Logo letztendlich fest, geht es an die optimale Verbreitung. Dafür eignen sich vor allem mobile Werbeträger wie Folien- und Papiertragetaschen. Denn sie lassen sich nicht nur günstig in einer hohen Stückzahl bedrucken und so an besonders viele Kunden verteilen, sondern haben auch eine große Druckfläche, auf der das neu gestaltete Logo perfekt zur Geltung kommt und auch bereits von Weitem gut wahrgenommen werden kann. Bei LEICHT BAGS haben Unternehmen aber auch die Möglichkeit, durch verschiedene Druckveredelungen das Logo auf Papiertaschen zusätzlich in Szene zu setzen, zum Beispiel mittels Reliefprägung oder Glanzplastifizierung.