· 

Welche Werbeartikel wünschen sich Konsumenten?


Permanent-Tragetasche als Werbeartikel bedrucken lassen

Eine Studie, durchgeführt von der Wirtschaftsuniversität Wien in Kooperation mit dem Verband österreichischer Werbemittelhändler, untersuchte kürzlich erstmals den Einsatz von Werbeartikeln aus wissenschaftlicher Sicht. So konnte eine Faustformel entwickelt werden, nach der sich Unternehmen für den effizienten Einsatz von Werbeartikeln richten können, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

 

Untersucht wurde in der wissenschaftlichen Studie, welche Anforderungen Konsumenten und Konsumentinnen an Werbeartikel stellen. Teilgenommen haben daran insgesamt 768 Personen. Die Studie offenbart, dass es bei der Stadt- bzw. Landbevölkerung, zwischen Männern und Frauen sowie jüngeren und älteren Konsumenten Unterschiede hinsichtlich der Vorliebe bezüglich bestimmter Werbeartikel gibt. Auch deshalb ist es für Unternehmen so wichtig, die eigene Zielgruppe genau zu kennen. Das Wissen aus der Studie lässt sich in der Praxis hervorragend anwenden, zum Beispiel, wenn Sie vorhaben, eine Papiertragetasche, Baumwolltasche oder eine Permanenttragetasche als Werbeartikel bedrucken zu lassen. Wir haben die wichtigsten Ergebnisse für Sie zusammengefasst.

Darauf kommt es aus Konsumentensicht wirklich an:

  • Was wir schon lange wussten, bestätigt nun auch die Studie: Konsumenten nehmen Werbeartikel grundsätzlich gerne an. Die allermeisten von ihnen, nämlich 60 bis 85 Prozent, behalten diese über längere Zeit. Dabei ist es vor allem wichtig, dass diese eine hohe Funktionalität und Qualität aufweisen. Denn die Verarbeitung des Werbeartikels hat großen Einfluss auf die Wahrnehmung des Unternehmens. Besonders für Frauen ist aber auch das Thema Nachhaltigkeit ausschlaggebend dafür, ob sie einen Werbeartikel annehmen oder nicht.
  • Der Touchpoint, also der Ort, an dem der Werbeartikel an den Kunden gegeben wird, ist ebenfalls besonders wichtig und sollte, so ergab die Studie, zum Unternehmen selbst passen. Besonders effektiv sind Werbeartikel immer dann, wenn sie zur Notwendigkeit werden. Beim Wochenendeinkauf freuen sich Kunden sicherlich über eine nachhaltige Papiertragetasche oder eine große Ripstop-Tasche, um die gekauften Lebensmittel zum Auto oder nach Hause transportieren zu können.
  • Da Werbeartikel als „Geschenk“ wahrgenommen werden, sind sie beim Konsumenten generell positiv konnotiert. In Stresssituationen kommen Werbeartikel aber weniger gut an. Also aufgepasst, wo und wann diese verteilt werden.
  • Wenn Werbeartikel besonders gestaltet sind und überraschen, werden auch gern Bilder von ihnen in den sozialen Netzwerken mit Freunden geteilt. Dies betrifft jedoch hauptsächlich die Generation der unter 30-Jährigen.

Ein guter Werbeartikel, wie eine Papiertragetasche, Baumwolltasche oder Ähnliches, ist praktisch, funktional, optisch ansprechend gestaltet, qualitativ hochwertig und nachhaltig. Werden diese Punkte, welche die Studie nennt, bei der Gestaltung von Werbetaschen berücksichtigt, steht einer erfolgreichen Werbeaktion nichts mehr im Wege.