· 

Weihnachtsgeschenke für Mitarbeiter – auf die Verpackung kommt es an


Viele Unternehmen möchten sich am Ende des Jahres bei ihrer Belegschaft für die gelungene Zusammenarbeit bedanken. Und Mitarbeitergeschenke gehören mittlerweile fast schon zum guten Ton und haben sich ihren Platz in der Unternehmenskultur gesichert. Doch nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf die passende Verpackung kommt es an, wissen die Taschen-Experten von LEICHT BAGS.

 

Eine gute Beziehung zu Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern ist für jedes Unternehmen wichtig. Nur so können diese dauerhaft an das Unternehmen gebunden werden. Insbesondere Weihnachten ist da ein passender Anlass, um in Form von kleinen Geschenken Wertschätzung auszudrücken. 

Die Geschenke müssen jedoch nicht extrem teuer oder aufwendig sein, entscheidend ist vor allem, dass sie passend ausgesucht und ansprechend überreicht werden. Häufig genügt schon eine kleine Aufmerksamkeit, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Und eine schöne Verpackung bereitet beim Auspacken große Freude. Deshalb lassen viele Unternehmen hochwertige Taschen und Tüten als Geschenkverpackung bedrucken.

 

Individuelle Geschenkverpackung von LEICHT BAGS

Zu den Feiertagen sind vor allem Geschenke mit weihnachtlichem Bezug gefragt. Erfahrungsgemäß sind auch Süßwaren wie feine Pralinen, Plätzchen oder Christstollen sehr beliebt, genau wie erlesene Weine oder eine prickelnde Flasche Sekt. Grundsätzlich sind Unternehmen jedoch bezüglich der Geschenke für Mitarbeiter*innen oder Geschäftspartner*innen keine Grenzen gesetzt. Allerdings sollte man besonders an Weihnachten auf prägnante Logos und Drucke auf den Werbegeschenken verzichten. Die Verpackung, Tasche oder Tüte kann man dagegen problemlos im Corporate Design, vielleicht mit kleiner weihnachtlicher Abwandlung, bedrucken lassen. Dazu eignen sich besonders Papiertragetaschen, Jutetaschen, Flaschentaschen oder die speziellen Geschenkverpackungen von LEICHT BAGS. Durch eine individuell bedruckte Geschenkverpackungen heben Sie sich so von der breiten Masse ab und bereiten Ihren Mitarbeiter*innen große Freude – und das bereits beim Auspacken.

 

Gern unterstützen wir Sie bei der Gestaltung von Papiertaschen und Flaschentaschen als Geschenkverpackung.

 

Doch was gilt es bei Weihnachtsgeschenken steuerlich zu beachten?

Grundsätzlich liegt dies im Ermessen jedes Unternehmens. Sollen die Geschenke jedoch als Betriebsausgaben steuerlich geltend gemacht werden, dürfen sie eine Freigrenze von 35 Euro im Jahr nicht überschreiten. Werden die Geschenke ausschließlich zu beruflichen Zwecken genutzt, dürfen sie allerdings teurer sein. 

 

Oftmals erfolgt die Übergabe der Weihnachtsgeschenke für Mitarbeiter*innen auf der firmeninternen Weihnachtsfeier. Diese ist steuerlich absetzbar, wenn sich die Kosten pro Teilnehmer auf höchstens 110 Euro belaufen.