· 

Mit einem Moodboard zum perfekten Taschendesign


Nicht immer ist es so einfach, die passende Idee und Inspiration für ein neues Taschendesign zu finden, und noch schwerer ist es, sie in Worte zu fassen. Bei der Druckgestaltung von Taschen, aber auch bei der Entwicklung eines komplett neuen Corporate Designs kann ein Moodboard helfen.

 

Die Idee des Moodboards ist so einfach wie genial: Bei Moodboards handelt es sich nämlich um eine collagenartige Anordnung von Bildern und Farben, die eine bestimmte Stimmung (engl. mood) vermitteln soll. Hiermit können Designs zum Beispiel für eine neue Papiertragetasche einfach entwickelt und ohne große Worte perfekt kommuniziert werden. So können sie dabei helfen, eine Marke zu definieren und Markenidentität zu vermitteln, besonders wenn man mit dem Design noch ganz am Anfang steht. Die Moodboards lassen sich digital oder analog erstellen, ganz so, wie es einem selbst am besten gefällt.

 

Moodboards können in Designprozessen unterschiedlichster Branchen zum Sammeln von Inspiration zum Einsatz kommen, zum Beispiel im Modedesign, aber auch in der Innenarchitektur und Produktentwicklung. Und auch Marketingfachleute bedienen sich gern dieser Möglichkeit zur Konzeption neuer Werbekampagnen und Corporate Designs.

 

Doch wie erstellt man ein gutes Moodboard?

Grundsätzlich darf man hier seiner Kreativität freien Lauf lassen, denn schließlich geht es genau darum. Dabei kann quasi jedes Bild verwendet werden, ob man es in einer Zeitschrift oder im Internet findet. Auch bezüglich der Farben, Formen und Materialien sind keine Grenzen gesetzt. Die einzelnen Elemente sollten so zusammengestellt werden, dass sich daraus eine Bildsprache oder Stimmung ablesen lässt. Das geht zum einen durch ein harmonisches Farbkonzept, aber auch bevorzugte Grafiken und Muster oder Schriftzüge. Auch einzelne Wörter oder ganze Zitate können wirkungsvoll sein. Thematisch müssen die Elemente dabei nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben. 

 

Allerdings sollte auch für Unbeteiligte erkennbar sein, welche Stimmung Sie transportieren möchten. Deshalb sollte das Moodboard nicht zu überladen sein.

 

Noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten

Vor allem wenn es darum geht, die perfekte Papiertragetasche für ein Unternehmen zu entwerfen, können Materialien mit unterschiedlicher Textur auf dem Moodboard zum Einsatz kommen. Denn bei Papiertragetaschen mit Druck stehen verschiedene Veredelungsmöglichkeiten zur Verfügung, wie zum Beispiel die Glanzplastifizierung oder Heißfolienprägung. 

 

Wenn alle Ideen zusammengetragen und sortiert sind, kann aus dem Moodboard das fertige Design abgeleitet und eine Druckvorlage für die Papiertragetasche erstellt werden. Wir von LEICHT BAGS übernehmen anschließend den kompletten Druck für Sie.