· 

Volltreffer zur EM 2020: Mit Papiertaschen und Co. werben


Fußballgroßereignisse wie die Fußball-Europameisterschaft 2020 bieten die perfekte Grundlage für gezielte Marketing-Maßnahmen. Wir von LEICHT BAGS verraten Ihnen, wie Sie auch bedruckte Baumwoll-, Permanent- oder Papiertragetaschen für eine solche Gelegenheit nutzen können.

 

Am 12. Juni 2020 startet wieder die EM. Die insgesamt 51 Spiele finden erstmalig an 12 verschiedenen Austragungsorten verteilt über ganz Europa statt. Darunter ist neben Städten wie London, Amsterdam und Sankt Petersburg auch München als einziger deutscher Spielort. Gleichzeitig feiert das Fußballereignis seinen 60. Geburtstag. Fußball ist ein emotionales Thema und vermittelt ein echtes „Wir“-Gefühl. Diese positive Stimmung sollten Unternehmen mit gezielten Marketing-Maßnahmen für sich nutzen. Gern geben die Papiertaschen-Experten von LEICHT BAGS Ihnen einige nützliche Tipps, wie die EM auch für Sie zum vollen Erfolg wird.

 

Papiertragetaschen in den Nationalfarben der Teilnehmer bedrucken

Sobald die aktuelle Bundesliga-Saison beendet ist (16. März), wird das Thema EM vermutlich in das Interesse der Hauptsponsoren rücken. Deshalb sollten auch kleine und mittelständische Unternehmen allmählich beginnen, ihr Konzept zu planen. Viele Einzelhandelsunternehmen werden in dieser Zeit beispielsweise mit besonderen Rabattaktionen und Sonderpreisen werben. Diese sollten jedoch rechtzeitig angekündigt werden. Das gelingt besonders gut mit bedruckten Papiertragetaschen. Diese lassen sich beispielsweise auffällig in den verschiedenen Nationalfarben der teilnehmenden Länder gestalten. Mit solchen Aktionen kann nicht nur die Aufmerksamkeit für das Unternehmen und die Marke gesteigert werden, sondern im Idealfall auch ein Absatzplus erwirtschaftet werden. 

 

Tragetaschen aus langlebigen Materialen wie Ripstopp oder Non Woven können sogar als modisches Accessoire mit zum Public Viewing genommen oder dort als Werbegeschenk verteilt werden. Doch unabhängig davon, für welche Strategie sich Unternehmen entscheiden: In jedem Fall gilt es, sich mit kreativen Ideen von der Flut der Werbemaßnahmen abzuheben, um das eigene Unternehmen in Szene zu setzen. Da solche Werbeartikel bei vielen Kunden heiß begehrt sind, sollten Unternehmen außerdem darauf achten, immer genügend Artikel auf Vorrat zu haben.

 

Während der EM rechtssicher werben

Allerdings sollte bereits während der Planung der Marketing-Maßnahmen darauf geachtet werden, dass zur Gestaltung von Papiertragetaschen und mehr keine geschützten Wort- und Bildmarken der UEFA verwendet werden. Für diese wird eine spezielle Lizenz benötigt, die ausschließlich den offiziellen Partnern der UEFA vorbehalten ist. Neben dem offiziellen Emblem hat die UEFA auch bestimmte Grafiken als europäisches Design schützen lassen. Dazu gehören beispielsweise der Olympiapark und das Stadion in München. Im Zweifel sollte man sich deshalb rechtlich absichern, bevor man einen Namen oder ein Logo verwendet.