· 

DIN-Normen: Die Ordnung der Dinge – auch bei Papier


Deutschland gilt nicht umsonst als Land der Standardisierungen, Regeln und Normen – insgesamt gibt es rund 34.000 DIN-Normen. Viele davon begegnen uns täglich, ohne dass wir es merken. Auch für die Gestaltung und den Druck von Papiertragetaschen sind DIN-Normen entscheidend.

 

Vom Krümmungsgrad von Gurken bis zum Durchmesser von Schrauben ist alles geregelt. DIN-Normen sollen für Ordnung sorgen und gelten selbstverständlich auch für Papierformate. Diese wurden in der DIN 476 verankert. Das internationale Äquivalent ist die EN ISO 216. Übrigens: Wie alle Normen ist auch diese nicht gesetzlich bindend, hat sich aber aufgrund der vielen Vorteile fast überall durchgesetzt. Denn nur so kann man beispielsweise sicher sein, dass das gekaufte Druckerpapier auch wirklich in den Drucker passt. 

 

Welche DIN-Formate gibt es?

Die erste Vereinheitlichung von Drucksachen gab es bereits im Jahr 1389 in Bologna, Italien. Anschließend dauerte es noch einige hundert Jahre und mehrere Anläufe, bis während der Wirtschaftskrise 1922 die heutige DIN-Norm in Deutschland eingeführt wurde. Seitdem gilt für das Format A0 beispielsweise eine Fläche von genau einem Quadratmeter mit den Seitenlängen 841 mm und 1189 mm. Alle Formate haben ein Verhältnis von 1 : √2 (Breite : Höhe). Alle anderen Formate ergeben sich anschließend durch Halbieren oder Verdoppeln der Fläche. Heute kommt das Format A0 vor allem bei Druckbögen, Plakaten oder Flipchartblättern zum Einsatz. Zeitungen haben meist ein Format von A3, während Broschüren, Magazine und Briefpapier das Format A4 besitzen. 

 

Die meisten Druckprodukte folgen den DIN-Normen. Aber auch das Verpackungsmaterial, wie zum Beispiel Briefumschläge, ist an die Normen angepasst. Die Zusatzreihe DIN C beschreibt deshalb die Maße für Versand- und Briefhüllen sowie Briefumschläge und orientiert sich entsprechend an den DIN A-Normen. So passt ein Dokument im DIN A4-Format beispielsweise problemlos in einen DIN C4-Umschlag. 

 

Die Größe der Taschen an die DIN-Formate anpassen

Papiertragetaschen lassen sich in zahlreichen unterschiedlichen Größen von XS bis XL bei LEICHT BAGS bestellen. Deshalb sollten Kunden, bevor sie eine Tasche bedrucken lassen, wissen, welche Artikel und Druckprodukte darin untergebracht werden sollen. Möchte man beispielsweise Druckprodukte in DIN A4-Größe verpacken, sollte die Tasche entsprechend größer ausgewählt werden. Auch ob das DIN-Format im Hochformat oder Querformat in die Tasche passen soll, lässt sich so bestimmen.

 

Allerdings müssen sich die Maße von Papiertaschen und Co. nicht zwangsläufig an den DIN-Normen orientieren. Bei LEICHT BAGS können Kunden die Taschen nach ihren individuellen Anforderungen anfertigen und bedrucken lassen – so sind auch Sonderformate möglich. Sie haben noch keine genaue Vorstellung davon, wie Ihre fertige Tasche aussehen soll? Gern beraten unsere Taschen-Experten Sie auch bei der Erstellung der Druckdaten.