· 

Der Weg zum perfekten Taschendesign


Taschen gehören zu den beliebtesten haptischen Werbemitteln von Unternehmen und sind deshalb auch aus einem modernen Marketing-Mix nicht wegzudenken. Doch damit die Werbetaschen auch zum vollen Erfolg werden, kommt es auf viele verschiedene Faktoren an.

 

Werbetaschen, wie Baumwoll- oder Papiertragetaschen, gibt es in unzähligen Variationen: groß, klein, einfarbig, bunt oder mit individuellem Druck. Das macht sie nicht nur zum praktischen Alltagshelfer und Transportmittel für Einkäufe, sondern auch zu einem vielseitigen Werbemittel für Unternehmen aus fast jeder Branche. Denn: Je nach Anforderungen lassen sich Papiertaschen nämlich perfekt an die eigenen Wünsche, Vorstellungen und das Corporate Design anpassen. Damit die Taschen auch tatsächlich eine große Werbewirkung erzielen und von möglichst vielen Verbrauchern wahrgenommen werden, gibt es einiges zu beachten. Werbetaschen sind unser tägliches Geschäft, deshalb möchten wir von LEICHT BAGS Sie mit einer Checkliste bei der Auswahl der perfekten Papiertragetasche für Ihre Zwecke unterstützen.

 

Auf was es bei der Gestaltung ankommt:

Unternehmen, die sich dazu entschieden haben, mit einer Baumwoll- oder Papiertragetasche zu werben, sollten sich zunächst die Frage stellen, was das Ziel der Werbekampagne sein soll. Soll mehr Aufmerksamkeit für die Marke oder die Produkte generiert werden, soll auf Rabatte und Aktionen hingewiesen werden, oder gibt es einen konkreten Anlass wie eine Veranstaltung oder Messe, für welche die Tasche benötigt wird? Auch die Zielgruppe spielt bei der Gestaltung eine entscheidende Rolle. Aus diesen Fragen und Aspekten ergibt sich die Botschaft, welche die Werbetasche vermitteln soll. Steht diese fest, geht es an die Auswahl des passenden Taschenmodells. Besonders bei Papiertragetaschen stehen Unternehmen zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Papiersorte: klassisches Kraftpapier, FSC-zertifiziertes Papier oder umweltfreundliche Papieralternative, z.B. aus Grasfasern oder Algen?
  • Format und Größe: klein, groß, quadratisch oder rechteckig?
  • Grammatur: Wie tragfähig soll die fertige Papiertasche sein?
  • Griffvarianten: Henkel, Kordel, Schlaufen oder Bänder?
  • Druck: einfarbig, mehrfarbig oder doch neutral?
  • Druckveredlung: Durch UV-Lackierung, Heißfolienprägung oder Mattplastifizierung erhöht sich die Wertigkeit der Tasche.

Wir achten auf hohe Qualität

Bei Werbetaschen spielt aber nicht nur die Optik eine wichtige Rolle, sondern auch die Qualität sollte stimmen. Bei Papiertragetaschen bedeutet das: Sie sollten besonders stabil und so langlebig wie möglich sein, um auch schwere Einkäufe aushalten zu können. Deshalb legen wir von LEICHT BAGS große Sorgfalt in die Verarbeitung all unserer Produkte. Und auch das Druckverfahren wird je nach Material so angepasst, dass es ein farbintensives und haltbares Ergebnis liefert.