Die Werbepsychologie ist ein weites Feld; auch wir von LEICHT BAGS haben schon darüber berichtet. Einen Teilbereich macht das Emotional Marketing aus. Emotional Marketing behandelt die Möglichkeit, Produkte mit Emotionen zu verknüpfen und dadurch die Kaufentscheidung des Kunden und der Kundin zu beeinflussen.
Nehmen wir an, ein Konsument ist sich darüber bewusst geworden, dass er ein bestimmtes Produkt benötigt. Zum Beispiel eine neue Einkaufstasche. Er hat innerhalb eines Sortimentes zwei Taschen herausgesucht, die ihn beide hinsichtlich ihrer Verarbeitung, der Qualität der verwendeten Materialien, der Abmessungen sowie des Preises überzeugen. Nun ist die Frage: Für welche Tasche entscheidet er sich? Diese Entscheidung wird nun durch Emotionen gefällt. Welche Tasche findet er schöner? Welche Tasche verursacht ein besseres Gefühl in ihm?
Emotionen oftmals ausschlaggebend für Kaufentscheidungen
In vielen Fällen sind Emotionen sogar allein verantwortlich für eine Kaufentscheidung – beispielsweise, wenn eine Person ein Produkt entdeckt, welches (positive) nostalgische Emotionen bei ihr weckt. Dann kann es ganz egal sein, ob das Ding an sich von der Person benötigt wird oder nicht. Doch bleiben wir beim obigen Beispiel. Bei der rationalen Kaufentscheidung recherchiert der Kunde respektive die Kundin zuerst die für ihn oder sie relevanten Informationen zum Produkt. Nun gibt es diverse Möglichkeiten für Unternehmen, Ihre Produkte emotional relevant zu machen. Bei Taschen zum Beispiel ist dies möglich, indem man sie in einer bestimmten Farbe und mit einem bestimmten Claim bedrucken lässt. Ein bekanntes Logo kann selbstverständlich ebenfalls Emotionen wachrufen.
Um sich das Emotional Marketing zunutze machen zu können, müssen Unternehmen erst einmal ihre Zielgruppe definieren und dann eruieren, was dieser gefällt. Nicht unerheblich ist dabei selbstverständlich der Zweck des Produkts. Ein Unternehmen für Alarmanlagen beispielsweise sollte ein Gefühl der Sicherheit bei potenziellen Kund*innen hervorrufen, ein Kosmetikhersteller das Gefühl von Schönheit und Glück.
Die bereits erwähnten nostalgischen Gefühle sind bei allen Zielgruppen stark – Markentreue fußt zu einem großen Teil auf über einen längeren Zeitraum mit dieser Marke verbundenen positiven Emotionen.
Lassen Sie die Taschen für Ihre Werbung mit Ihrem Claim bedrucken
Emotional Marketing funktioniert auch in die andere Richtung: Ein Claim, der ein gutes Gefühl verspricht, verankert sich im Gedächtnis der Kundinnen und Kunden und hinterlässt dort ebenfalls positive Emotionen. Das ist der Grund, warum viele Unternehmen über Jahrzehnte hinweg den gleichen Claim nutzen und ihn gegebenenfalls nur leicht an neue Trends anpassen.
Der Claim sollte also mit Bedacht gewählt werden. Einmal gefunden, ist er gemacht, zu bleiben. Ein Claim eignet sich hervorragend, um Taschen – das beliebte Werbemittel – damit bedrucken zu lassen. Fragen Sie uns, Ihr Team von LEICHT BAGS, wenn Sie dabei Hilfe benötigen.