· 

Was Farben bewirken – nutzen Sie Farben gezielt für Ihr Marketing


Farben wirken auf uns und unsere Psyche – doch welche Farbe wie wirkt, hängt auch ein bisschen vom persönlichen Hintergrund, der Erziehung und der Kultur ab. Ein Unternehmen, welches gerade das Corporate Design plant, sollte die Farbpsychologie der Zielgruppe und des Landes respektive der unterschiedlichen Kulturräume, in welchen es agieren möchte, genau kennen.

 

Es nutzt nichts oder wenig, Taschen als Werbemittel in der eigenen Lieblingsfarbe bedrucken zu lassen. Die Wirkung von Farben ist für Unternehmen nicht zu unterschätzen; denn die Farben des Logos werden von den Verbrauchern mit bestimmten Eigenschaften assoziiert.

Welche Farbe bedeutet was?

Der sichere Verlierer in der Farbpsychologie ist Braun. Schon die Evolution hat diese Farbe zur unbeliebtesten überhaupt gemacht. Braun sind Dinge, welche die Menschen meiden, zum Beispiel Verfaultes oder Schmutz. Entsprechend scheidet diese Farbe für jedes Unternehmen, das Erfolg haben möchte, aus.

 

Kulturelle Unterschiede bei Schwarz und Weiß

 

Bei uns in Deutschland ist Schwarz zwar eindeutig die Farbe der Trauer; in anderen Ländern übernimmt diese Rolle die Farbe Weiß, welche hier wiederum für Reinheit, Jungfräulichkeit und Frieden steht. Man muss also genau überlegen, in welchen Kulturkreisen man das eigene Unternehmen platzieren möchte, wenn man sich für das Corporate Design einer dieser beiden „Nicht-Farben“ oder gar beider bedienen möchte. Weiß ist sicher die Farbe der Waschmittelindustrie, während Schwarz im Marketing auch für Exklusivität und Eleganz steht.

 

Rot gilt seit jeher als Signalfarbe und wird in der Werbung mit Vorsicht eingesetzt. Es wird gern für Rabatt-Aktionen genutzt und strahlt daher auch eine gewisse Discounter-Qualität aus. Da hilft es auch nicht, dass Rot zudem für Leidenschaft und Liebe steht.

 

Firmen, die auf Natürlichkeit und Umweltbewusstsein setzen, wählen am besten die Farbe Grün für ihr Logo bzw. ihr Corporate Design. Die Farbe steht auch für Harmonie und Glück. Gelb ist ebenfalls eine Farbe, die angenehme Gefühle hervorruft; nämlich Zufriedenheit und Optimismus. Werbeexperten nutzen Gelb entsprechend, um Fröhlichkeit zu vermitteln. Seine verwandte Farbe Orange steht ebenfalls für Freundlichkeit und gute Laune, wird allerdings von den meisten Verbrauchern mit „gut und günstig“ assoziiert.

 

Violett löst zwar hauptsächlich positive Emotionen aus, wirkt aber dennoch unseriös, da sie im Allgemeinen mit dem Bereich der Magie respektive Spiritualität in Verbindung gebracht wird.

 

Am beliebtesten ist die Farbe Blau. Sie ist tatsächlich die Lieblingsfarbe der meisten Deutschen und steht in der Werbung für Zuverlässigkeit und Sicherheit. Viele Unternehmen, vor allem der Finanz- und Versicherungsbranche, bedienen sich ihrer. Hellere Töne erzeugen das Gefühl von Frische und werden daher gern für Kühlprodukte verwendet.

 

Farbe ist Kommunikation

Unternehmen, die Werbeartikel wie zum Beispiel Taschen bedrucken lassen möchten, sollten also genau über die Farbwahl nachdenken. Denn: Auch Farbe ist teil von Kommunikation. Wie möchte ich mein Unternehmen darstellen? Welche Emotionen möchte ich bei meiner Zielgruppe auslösen? Wie soll mein Unternehmen wahrgenommen werden? Bei diesen und weiteren Fragen spielt der Farbaspekt eine nicht zu unterschätzende Rolle.