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Werbetaschen – Relikt aus vergangenen Zeiten oder doch noch modern?


Seit den ersten Werbeplakaten in London 1839 befindet sich die Marketing-Welt in einem stetigen Wandel. Während der Fokus zu Beginn auf One-to-one-Kommunikation lag, konnte durch die Entwicklung von Radio und Fernsehen ein Massenpublikum erreicht werden. Und auch das Internet verändert das Marketing grundlegend. Online-Marketing wird immer wichtiger, und es stellt sich die Frage, ob es sich heutzutage überhaupt noch lohnt, in Offline-Marketing-Maßnahmen wie beispielsweise das Bedrucken von Tragetaschen zu investieren.

 

Im Folgenden erfahren Sie, was man überhaupt unter Werbetaschen versteht, wie man sie einsetzen kann und worauf Sie achten sollten, wenn Sie Tragetaschen zu Werbezwecken bedrucken lassen möchten.

 

Was sind Werbetaschen?

Werbetaschen unterscheiden sich von „normalen“ Taschen in Bezug auf das dahinterstehende Konzept. Sie sind nicht nur als Transportmittel oder Accessoire gedacht, sondern verfügen über eine potenzielle Werbe-fläche. Sie als Unternehmen können diese Fläche nutzen, um die Tasche mit Ihrem Logo oder anderen Unternehmensbotschaften bedrucken zu lassen.

 

Laut einer Studie des Industrieverbandes der Papier- und Folienverarbeiter (IPV) generiert eine einzelne Tragetasche während ihrer Lebensdauer durchschnittlich 236 Blickkontakte. Lassen Sie also nur eine einzige Tragetasche bedrucken und diese wird auch nach der Übergabe noch genutzt, kann dies Ihrem Unternehmen bis zu 236 potenzielle Interessenten einbringen.

 

Wie kann man Werbetaschen einsetzen?

Werbetaschen können sehr vielseitig eingesetzt werden und eignen sich daher für jedes Unternehmen. Vor allem auf Messen und anderen Veranstaltungen eignen sich Tragetaschen, um alle möglichen Unterlagen oder Giveaways an (potenzielle) Kunden zu verteilen. Lassen Sie die Tragetaschen nun auch noch mit Ihrem Unternehmenslogo bedrucken, fungieren sie als ideale Werbeträger.

 

Doch auch im Bereich Merchandising findet die Werbetasche Einsatzmöglichkeiten. So nutzen viele Sport-vereine, Start-ups und Marken den praktischen Alltagshelfer, um auf sich aufmerksam zu machen.

 

Zudem lohnt es sich ebenfalls, Tragetaschen für Mitarbeiter oder als Dankeschön nach einer Crowd-Funding-Aktion bedrucken zu lassen. Sie zeigen Ihren Mitarbeitern und Kunden, wie wertvoll sie für Ihr Unternehmen sind und rühren gleichzeitig die Werbetrommel.

 

Was gilt es zu beachten?

Haben Sie sich dazu entschieden, dass eine bedruckte Tragetasche ein geeignetes Werbemittel für Sie ist, sollten Sie einige Punkte beachten.

 

Zunächst sollten Sie sich fragen, was Sie überhaupt bewerben möchten. Das beworbene Produkt sollte sich auch dazu eignen, mit einer Werbetasche vermarktet zu werden. Qualität und Produkt sollten zusammenpassen. Ist dies nicht der Fall, gefährden Sie den Erfolg Ihrer Marketingkampagne.

 

Weiterhin ist es entscheidend, dass Sie die Zielgruppe Ihrer Werbekampagne kennen. Unterschiedliche Zielgruppen bevorzugen unterschiedliche Tragetaschen-Designs, was die Gestaltung der Tragetaschen beeinflusst. Achten Sie darauf, dass das Material Ihre Zielgruppe auch wirklich anspricht.

 

Zuletzt beeinflussen ebenfalls der Einsatzbereich und die Art der Übergabe, welche Art von Tragetasche Sie bedrucken lassen sollten. Klarheit über diese Aspekte ist essenziell, da der Kunde hier entscheidet, ob er Ihre Tragetasche auch in Zukunft weiter nutzen wird und somit (unbewusst) Ihr Unternehmen bewirbt.

 

Fazit

Die Ausführungen zeigen, dass es sich auch heute noch lohnt, Tragetaschen als Werbemittel bedrucken zu lassen. Hierdurch haben Sie die Möglichkeit, Unternehmensbotschaften und -image effektiv zu verbreiten. Allerdings sollten Sie einige Aspekte beachten. Daher lohnt es sich, die Taschenexperten von LEICHT BAGS zur Beratung hinzuzuziehen.

 

Bei LEICHT BAGS finden Sie eine Vielzahl an Tragetaschen, die Sie für Ihr Unternehmen bedrucken lassen können. Von Papier- über Folien-, Flaschen- und Ökotragetaschen – hier ist für alle etwas dabei!